Landleben ist nicht nur zukunftsfähig, Landleben ist die Zukunft.

 

Mein Ansatz

Kreativität und Kollaboration:
die wichtigsten Zutaten für Soziale Innovation.

Ich bin überzeugt davon, dass ländliche Dörfer, Klein- und Mittelstädte zu Innovationsorten für lebenswertes und nachhaltiges Leben und Arbeiten werden können. Ich befasse mich – beruflich und privat – damit, wie in ländlichen Räumen Menschen, Ideen, Lebens- und Arbeitsmodelle zusammenkommen können, die es dort zuvor in der Kombination nicht gab – und wie daraus Soziale Innovation und Lebensqualität entsteht. Ich habe es selbst erlebt: In meiner Nachbarschaft, in vielfältigen ländlichen Kreativ- und Zukunftsorten, in Gemeinden und Kleinstädten mit engagierten Bürgermeister*innen, die neue Wege gehen.

Gerne gebe ich mein Wissen in Vorträgen weiter, entwickle mit meinen Kunden tragfähige Konzepte zur Positionierung ihrer Kommune, oder berate Land und Bund zu passenden Regionalentwicklungs- und Förderstrategien. Ich unterstütze Kommunen, Akteur*innen und Gruppen dabei, neue Formen des Wohnens und Arbeitens auf dem Land zu entwickeln und dabei gemeinsam mit der Nachbarschaft neue Angebote und offene Treffpunkte aufzubauen. Durch das Netzwerk Zukunftsorte steht mir ein großer Pool an Expert:innen und Beispielprojekten zur Seite, der je nach Auftrag herangezogen werden kann.

Julia Paass_by-William-Veder.jpg

Meine Vita

 

2021 // Zertifizierung als Team-Coach und Facilitator für Gruppen- und Transformationsprozesse

seit 2020 // Netzwerk Zukunftsorte e.V., verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, Dialog und Konzeption // selbständige Beraterin und Projektbegleiterin

2019 // ehrenamtliche Entwicklung des Netzwerk Zukunftsorte // Start als Projektleiterin des Projekts “Dorfscheune Prädikow

2018 // Gründung Netzwerk Zukunftsorte als Mitinitiatorin

2016 // Gründung des Wohn- und Arbeitsprojekts “Hof Prädikow

2010 – 2017 // freiberufliche Grafikerin und Social Designerin in Berlin und Brandenburg // u.a. für die Transformationsagentur OpenState im Projekt “Refugee Open Cities

2010 // Designforschung an der ZHDK Zürich, Studiengang “Design Culture”, Thema “Partizipatives Design”

2005 – 2010 // freiberufliche Grafikerin in Lissabon und Berlin

2004 // Diplom “Visuelle Kommunikation” an der Fachhochschule Düsseldorf


Presse, Medien & Auszeichnungen

 

2022

Zertifizierung als Team-Coach und Facilitator
Neujahrsempfang beim Bundespräsidenten als Repräsentantin für Brandenburg

2021

Radio-Inteview Deutschlandfunk Nova, Folge “Alternative Wohnformen auf dem Land”
Radio-Interview
Antenne Brandenburg, Folge Stadt, Land, Wandel
Pod-Cast
SWR2 Wissen, Folge "Was Städter auf’s Dorf zieht”
Pod-Cast
East Side Stories, Folge “Strukturwandel Ostdeutschland” | Bundesstiftung Aufarbeitung
Pod-Cast
Wir Kommunalen – nachgefragt, Folge “Zukunftsorte" | Netzwerk Junge Bürgermeister*innen
arte-Beitrag: arte Re: Der Lockruf der Provinz

2020

FAZ Quarterly Ausgabe 3/2020 “Macht das Land wirklich froh?”
Frankfurter Allgemeine Zeitung
“Gemeinsam auf Distanz”
KommunalDie neue Landlust: Wie Kommunen Zukunftsorte schaffen
Tagesspiegel “Die neuen Landeier: Warum immer mehr Leute von Berlin nach Brandenburg ziehen”
Smart Country BlogCorona-Krise als Entwicklungsmotor: Zukunftsorte auf dem Land sind gefragt
Wir sind der Osten Beitrag

2019

arte-Beitrag Urbane Dörfer – zurück auf’s Land
Märkische Oder Zeitung
: Netzwerk Zukunftsorte – Digitalwelt und Landleben

2018

Tagesthemen-Beitrag Hof Prädikow – die Zukunft des Landlebens
Auszeichnung als
Neulandgewinnerin im Programm “Neulandgewinner – Zukunft erfinden vor Ort” von der Robert Bosch Stiftung

Innovation vor Ort

Ich weiß, wovon ich rede

Ich kenne das Landleben. In einem westdeutschen Dorf geboren lebe ich nach 25 Jahren Großstadterfahrung seit 2013 Jahren wieder in einem kleinen Dorf, diesmal in Brandenburg. Ich habe eine Dorfzeitung gegründet, entwickle ein großes gemeinschaftliches Wohn- und Arbeitsprojekt und einen Dorf-Treffpunkt. Ich kenne das Aufeinandertreffen von Städtern und Dorfbewohnern: die Ängste, die Vorurteile und die Chancen und Möglichkeiten. Ich habe erlebt, wie die eingefleischtesten Nörgler zu Enthusiasten wurden, die größten Zweifler zu engagierten Helfern, landunerfahrene Hipster zu handfesten Handwerkern und Feldarbeitern.

Mir sind beide Welten vertraut: ländliche Bürgermeister*innen und Behörden, Freiwillige Feuerwehr und Dorfvereine, Kuchenverkauf und Maislabyrinth. Und Coworking-Betreiber, Web-Entwicklerinnen, Transformationsdesigner, flache Hierarchien, Soziale Techniken, Workshops und Förderanträge.

Diese beiden Welten helfe ich zu verknüpfen. Aus Überzeugung. Und weil ich es kann.